• Kongresszentrum (map)
  • Davos

DAS DAVOS FESTIVAL WIDMET SICH DEM MOTTO «FLUNKERN» UND BETRITT DEN SCHMALEN GRAT ZWISCHEN WAHRHEIT UND LÜGE. RUND ACHTZIG YOUNG ARTISTS VERFÜHREN DAS PUBLIKUM IN DIE FASZINIERENDE WELT DER FALSCHEN ANNAHMEN, DER UNSICHEREN URHEBERSCHAFT UND FIKTION. DENN AUCH IN DER MUSIK TRETEN LEGENDEN, FREMDE FEDERN UND AMMENMÄRCHEN HÄUFIGER AUF, ALS MAN DENKT.

Grössere und kleinere Lügen gehören zum Alltag in Politik, Sport, Kultur und weiten Bereichen unseres Privatlebens. Auch viele Komponisten haben nach einer absoluten, ernsthaften und wahrhaftigen Musik gesucht und alles Oberflächliche abgelehnt. Die Musik lebt jedoch auch von Zitaten. Bach hat zum Beispiel viele Motive oder ganze Arien aus weltlichen Kantaten parodiert und für geistliche Werke verwendet. Andere Komponistinnen haben Zitate eingefügt, um ihren Vorbildern zu huldigen. Doch wo hört die Ehrerbietung auf und wo beginnt das Plagiat?

In zahlreichen Kammermusik-, Orchester- und solistischen Konzerten beleuchtet das DAVOS FESTIVAL die Lüge aus verschiedenen Perspektiven. Märchen für Erwachsene, musikalische Aufklärung für Kinder, geklaute Barockmusik und unverfälschte Klänge versprechen humorvolle, nachdenklich stimmende und garantiert berührende Konzerterlebnisse – ungelogen!

www.davosfestival.ch